Bedürfnisorientierung gewinnt als pädagogische Haltung immer mehr an Bedeutung. Sie ist ein Prozess, der sich lohnt, damit Kinder in der Kita in einen wertschätzenden und achtsamen Umgang erleben. In der bedürfnisorientierten Pädagogik wird davon ausgegangen, dass jedes Verhalten Sinn ergibt und ein Versuch ist, sich Bedürfnisse zu erfüllen. Bedürfnisorientiert zu handeln bedeutet, Bedürfnisse zu erkennen und wahrzunehmen. Entgegen vieler Vorurteile bedeutet es nicht, dass jedes Bedürfnis sofort erfüllt werden muss.
Du möchtest bedürfnisorientierter arbeiten? Hier ein paar erste Tipps: • Frage dich, welche Bedürfnisse stehen hinter dem Verhalten und den Wünschen von Kindern. • Erkenne die Bedürfnisse der Kinder an und schaffe Räume, in denen Kinder über ihre Gefühle reden können. Gefühlskarten und Wendetiere, die verschiedenen Emotionen zeigen, können dir im Alltag helfen. • Wenn du Bedürfnisse nicht erfüllen kannst, mache den Kindern transparent, wieso gerade nicht auf ihr Bedürfnis eingegangen werden kann. Bedenke, keinem Kind seine Bedürfnisse abzusprechen, sondern zeige Verständnis.
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